Spiegelbeschläge

Spiegelbeschläge MÜSSEN 10mm Stifte haben! Der untere Beschlag muss länger als der obere Beschlag sein, um das Einhängen des Ruders zu erleichtern. Wichtig vor allem in schwierigen Ablegesituationen, wo das Ruder erst nach dem Verlassen des Hafens eingehängt werden kann.

 

8mm Beschläge werden immer noch für 505 verkauft, sind aber definitiv NICHT zu verwenden. Die brechen schon nach kurzer Einsatzzeit (bei Wind schon nach 5 bis 10 Serien) und können die ganze Serie versauen. Das sollte man sich nicht leisten. Natürlich braucht es auch eine Sicherung für das Ruder, die nicht nur aus dem Clip besteht. Am einfachsten ist ein Gummi über die Pinne. Der Clip hat Aussetzer.

 

Die Heckklappen müssen 100% wasserdicht sein und am besten auf dem Wasser geöffnet und geschlossen werden können (bei geöffneten Klappen und nachlassendem Wind wird Tape zum Klappen Schließen zum Problem).

 

Ein Fußgurt hinten durchs Cockpit kann bei sehr windigen Bedingungen von Vorteil sein, wenn man weit hinten sitzt und einen sicheren Halt am Boot braucht.

 

Maus kurz auf das Bild halten, zeigt die Beschreibung