Klassenportrait 505er. Ein Besuch bei einem Training 2020

Einige Teams stellen sich vor und erklären, warum der 505er eine so tolle Bootsklasse ist, die sicher auch für dich oder euch die richtige ist. Viel Spaß

 

 

Deutsche Meisterschaft, Goitzsche 2022

Ein Zusammenschnitt aus den Videos von Falk Luserke, die vom Yachtclub Bitterfeld anlässlich der IDM 2022 dort finanziert wurden.



Jan-Philipp Hofmann und Felix Brockerhoff, Einstieg 2013 mit GER 8669

 

Wir kommen aus NRW und haben auf den kleinen NRW-Seen das Segeln angefangen; später haben wir viel in Medemblik und Kiel trainiert. Seit dem Opti-B-Camp am Wisseler See im Jahre 2001 sind wir gute Freunde. Von 2007 bis 2011 sind wir zusammen erst 420er und dann 470er gesegelt. Für den 470er war unser Crewgewicht aber einfach zu hoch.

Nach 1,5 Jahren, in denen wir getrennt in verschiedenen Bootsklassen unterwegs waren, erhielten wir im Frühjahr 2013 die phantastische Chance den KV-505er auszuprobieren. Die Five hat uns gereizt, da wir gerne wieder zusammen segeln wollten und die Five eine Bootsklasse ist, in der man trotz sehr hoher Belastung durch das Studium ohne den immensen Trainingsaufwand, wie er im 470er nötig ist, sehr viel Spaß haben kann.

Das Boot ist einfach nur genial. Es hat viele Trimmmöglichkeiten, ist schnell und man steht spätestens ab 10 Knoten Wind im Trapez. Außerdem ist es einfach nur der Hammer, wenn man bei 25 Knoten aufwärts Vorwind die Wellen runter heizt.

Zum Training finden wir leider praktisch keine Zeit. Wir haben 2013 einmal ein Wochenende in Kiel trainiert, um uns auf das KV-Schiff zu bewerben. Ansonsten haben unsere sehr unterschiedlichen Studiengänge nur Zeit für die Teilnahme an ein paar Regatten gelassen. Die aber haben so viel Spaß gemacht, dass wir Ende 2013 das KV-Boot gekauft haben. In 2014 haben wir vier Regatten gesegelt.

Unser größter Erfolg im 505er war definitiv der Kieler Woche Sieg in diesem Jahr. Außerdem gehören der letztjährige Junioren-EM-Titel und der diesjährige Junioren-WM-Titel zweifelsohne auch in die Reihe.

Die nächste Regatta wird vermutlich KiWo 2015 sein, falls Felix da schon wieder von seinem Auslandssemester in Singapur zurück ist. Unser liebstes Segelrevier ist aber definitiv nicht Kiel (zu kalt); da sind uns der Gardasee und Südfrankreich schon deutlich lieber.

Unser Zukunftsziel: Mit viel Spaß Weltmeister werden und auch KiWo-Seriensieger!



Wer segelt eigentlich einen 505er?

Ein Video von der WM 2010 in Aarhus. Schon ein bisschen her, aber die Gründe sind geblieben.

 

 

 

Promovideo der US Klassenvereinigung

Interviews und tolle Segelszenen vom anderen Kontinent.

 

WM 2019 in Fremantle, Australien

Der 'Fremantle Doctor', der lokale thermische Starkwind, kam sehr zuverlässig und sorgte für ordentlich Spaß.