505er Probesegeln und Einstieg

Die deutsche 505-Klassenvereinigung bietet interessierten Seglern mehrere Möglichkeiten, den 505er probezusegeln und in die 505-Klasse einzusteigen.

 

1. Eine Regatta auf gestelltem Material mitsegeln - für ambitionierte Regatta-Segler

2. Boot der Klassenvereinigung (KV) ausleihen - für ambitionierte Regatta-Segler

3. Mitsegel-Tinder – für alle, denen der Mitsegler fehlt

4. Probesegeln - für alle, überall, auch Einzelpersonen

5. KV-Einsteiger-Trainings – für alle, die schon ein Boot haben

 

Falls Ihr schon ein Boot habt: wir helfen euch auch sonst gerne, individuell und überall beim Einstieg. Auf Regatten helfen euch immer viele gerne weiter. Einfach mal melden und uns ansprechen.

 

Bei Fragen gerne fragen ;-)

Ahoi

Andreas "Kuny" Jungclaus (int505(ät)okaycompany.de)

Tim Böger (sport(ät)int505.de)

 

1. Regatta auf gestelltem Material mitsegeln

Wer Interesse am 505er Regattasegeln hat und mit einem Einstieg in die Klasse liebäugelt, dem können wir als KV einen aktuellen 505er für eine Ranglistenregatta zum Test zur Verfügung stellen. Es fallen für euch keine Kosten für die Bootsleihe an. Ihr bekommt ein aktuelles konkurrenzfähiges Boot einfach so! Es ist ein bisschen das Prinzip der Bundesliga auf Wettfahrten länger als 15 Minuten mit anspruchsvollen Sportgeräten ohne Blei angewendet.

 

Wie funktioniert das, was müsst ihr tun? Meldet euer Interesse beim Sportwart Tim Böger an:

 

  • Beschreibt kurz euren seglerischen Werdegang, welche Bootsklasse(n) habt ihr bisher gesegelt?
  • An was für Regatten habt ihr bisher teilgenommen?
  • Welche Regatta würdet ihr gerne mitsegeln?
  • Wo kommt euer Interesse für den 505er her/woher kennt ihr den 505er?

 

Tim sichtet die Anmeldungen und kümmert sich dann um ein Boot für euch oder um eine Mitsegelgelegenheit, solltet ihr allein auf der Suche sein. Hat das geklappt, fällt die Anmeldung bei der Regatta und Suche nach Unterkunft in eure Verantwortung wie bei jeder anderen Regatta, an der ihr sonst teilnehmt. Typischerweise bieten wir dieses Regattatesting für Regatten an, vor denen wir am Tag vor der Regatta ein Training (mit Trainer und Mobo) anbieten, dass von einem erfahrenen 505er Segler geleitet wird. Auch daran könnt ihr schon teilnehmen, wenn ihr die Zeit habt, um das Boot schon vor der Regatta etwas kennenzulernen.

 

Für Boote aus Privatbesitz, sind ein paar Dinge wichtig zu wissen: wir müssen uns vorbehalten, eine Bootszusage ab 15 kn Windvorhersage zurückziehen zu können und wenn kleinere Dinge kaputt gehen, übernimmt der Ausleiher die Reparaturkosten. Wir versuchen, die Bootslogistik so easy wie möglich für euch zu machen, ihr solltet aber überlegen, wie ihr Teile des Transports auch selbst übernehmen könntet.

2. KV-Boot ausleihen

(C) 2017 Sören Hese

Die KV hat ein aktuelles regattataugliches Boot, dass ambitionierten Interessierten für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stellt, damit diese auf einfachem Weg die tollen Segeleigenschaften des 505ers über einen längeren Zeitraum erfahren können. Schaut euch unser Ausleihprozedere an und meldet euch bei mir.

3. Mitsegel-„Tinder“

4. Probesegeln individuell verabredet

(C) 2017 Sven Jürgensen

Individuell verabredetes Probesegeln ist immer und für jedes Leistungsniveau möglich. Am einfachsten ist es an Revieren, an denen es 505er-Flotten oder einzelne Boote gibt. Schwerpunkte sind Hamburg, Zwischenahn, Berlin, Kiel sowie mehrere Standorte in Bayern und Sachsen.

 

Am besten meldet Ihr Euch bei einem regionalen Ansprechpartner (Flotti) oder jedem anderen KV-Funktionär (siehe Klassenvereinigung/Funktionäre).

5. Einsteiger-Trainings