Ruderbeschlag und Ausleger

Die Ruderbeschläge müssen genauso solide sein, wie die Gegenstücke am Heck und die Buchsen sollten oft genug gewechselt werden, um jegliches Spiel zu vermeiden.

 

Überprüft immer das Gelenk des Auslegers und klebt es zur doppelten Sicherheit mit Klebeband ab, da der Klickbeschlag aufgehen kann – und das ist dann richtig teuer. Der Ausleger muss überall viel Gripp haben, im glatten Bereich einfach mit Klebeband kleine Stopper im Abstand von 10 cm bauen. Der Ausleger sollte 1,10 -1,15m lang sein.

 

Das Ruder muss lang/tief genug sein, um auch bei hohen Wellen noch genug Ruder im Wasser zu haben. Die Oberfläche von Ruder und Schwert muss extrem gut gepflegt werden, sie ist viel wichtiger als beim Rumpf. Die Oberfläche muss mit 800-1000-1200 geschliffen und perfekt poliert werden. Besonders die Vorderkante muss perfekt sein, da jede Beschädigung dort zu Turbulenzen auf dem ganzen Foil und dann schneller zum Strömungsabriss führt. Der Sonnenschuss ist die Folge.

 

Maus kurz auf das Bild halten, zeigt die Beschreibung