Bugbeschläge für Mastfall und Fock

Das Mastfallsystem beginnt mit 2:1 am Bug. Die 2 Blöcke sind kleine Harken HK300 Highload-Blöcke mit Gleitlager. Kugellager braucht es dort wegen der hohen Lasten und kurzen Wege nicht. Das Tauwerk für das 2:1 sollte 4mm Dyneema DSK78 oder besser 99 sein.

 

Auf der festen Seite des 2:1 kann eine Markierung für die Unterseite des Fockfußes helfen, die Höhe der Fock über Deck reproduzierbar zu haben. Der Fockcunningham läuft durch den Fockhals als 2:1 auf den kleinen Tauwerksschäkel (siehe auch Kapitel 12). Man kann es nicht oft genug sagen: alle Ecken und scharfen Kanten müssen abgeklebt und eliminiert werden, um den Spinnaker nicht zu beschädigen.

 

Die Spitrompeten bei den neuen Booten seit 2014 haben die gebogene Bugstange, die einen schönen großen Eingang für den Spi bietet, da die Stange weiter außen an den Seiten befestigt ist als bei den alten Booten. Der Fockbeschlag ist dennoch etwas weiter vorne als bei älteren Booten, was einen kleinen Vorteil bei leichten und starken Bedingungen bringt, da die Fock etwas mehr vom Groß wegkommt.

 

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