Herbstpokal Zwischenahn

22.09 - 23.09.2007

Am 22. und 23. April fanden sie wieder statt, die Herbstwettfahrten mit 16 gestarteten Fiven auf dem Zwischenahner Meer und diesmal nur wir allein sprich keine weiteren Klassen auf der Bahn. Die Windverhältnisse waren allerdings exakt wie im Frühjahr, d.h. Freitag und Montag(sogar mit Sonne!) bester Trapezwind, nur am Wochenende „flaue Hose“. Insofern kann ich auch noch problemlos weitere Textteile aus dem Frühjahrsbericht von Rainer übernehmen...

Anreise bei mir und den meisten anderen war wie üblich der Samstag Vormittag, damit beim geplanten Start um 13:00 Uhr alles fertig ist.
Leider hatten wir sehr wenig bis keinen Wind, der dann stückweise mal links mal rechts auf dem See kleinere Windfelder zustande brachte.
Boris und Julien, ich und Arne sowie Johannes mit seiner Ersatzsteuerfrau Kerstin (nein, nicht Neele...) und der Rest probierten es trotzdem aus, aber viel mehr als Dümpelei und eine abgeschossene Wettfahrt war nicht drin.
Wettfahrtleiter Harald Lochmann verschob dann auch die Startbereitschaft von Stunde zu Stunde, sodass letztendlich um 16:30 Uhr die Startbereitschaft aufgehoben wurde.

Dann begann das legendäre After-Sail-Programm, welches bei strahlendem Wetter auf der Terrasse des ZSK mit kühlen Getränken und wie üblich mit sehr leckerem Essen (die Schlange am Büfett/(diesmal) +Grill nahm kein Ende...) fast nicht zu toppen ist. Garniert wurde das Mahl mit der Ehrung des international erfolgreichen Teils der ZSK-505-Flotte(diesmal mit 7 Fiven vertreten !) Meike, Boris, Julien, und Rainer(stand zumindest mit dabei ...) für ihre hervorragenden Ergebnisse bei der IDM und EM. Der polnische EM-Vodka wurde dann nachts unterm Sonnenschirm geleert ...

Für den Sonntag war dann doch etwas Wind (1-2) prophezeit, so dass die Wettfahrtleitung mit knapp 2 Stunden Verspätung auch 2 der geplanten 3 Läufe mit jeweils verkürzter Bahn durchziehen konnte.
Somit beste Bedingungen für mein Musto&Hyde-Gross, welches mir auf meiner letzten IDM am Walchensee (nein, nicht die diesjährige, sondern die zweite von 1983 oder 84 ...siehe unten noch mit G 7128) bereits gute Dienste leistete. Belohnt wurde dies und der Start auf der linken Seite mit dem (knirsch) 5. Platz – nach Jahrzehnten erfolgreicher Auslassung dieser Plazierung hat es mich mit dem Berichtschreiben doch noch erwischt ...

Boris und Jule, ebenfalls über links, machten es noch besser, wurden aber von Meike und Rainer im Ziel noch auf den zweiten Platz verwiesen. Zum Glück hatte sich Kerstin mit Johannes in diesem Lauf noch mit dem vierten Platz begnügt, sonst könnte man eventuell über das männliche Selbstwertgefühl der derzeit Ranglistenersten besorgt sein, wenn die Lebens- und Exlebensgefährtinnen ihren Männern (fast) nur noch den „Spiegel“ zeigen... Im zweiten Lauf konnten sie selbst den nicht mehr erkennen, soweit hatten sich Rainer und Meike vom Feld abgesetzt. Auch Ausbruchversuche unter Spi und forsches Auftreten vor der Tonne halfen da nicht weiter, Johannes und Kerstin mussten sie im Ziel zudem noch vor sich lassen. Ob das noch junge Team das verdauen kann ??? Weiteres hoffentlich in der nächsten Folge (437) in Blankenese zu den „Letzten Helden“! (Ich glaube, irgendwie habe ich den letzten Monaten meine Mutter zu häufig zur falschen Zeit besucht, da lief immer „Sturm der Liebe“ im TV...).

In dieses familiäre (Meikes Bruder Arne war bei mir mit im Boot und erfreute sich beim Zieleinlauf im ersten Rennen über ihre Nähe und erstaunten Blicke ...) und beziehungstechnische Geflecht brachen noch Nicki und Lars sowie Markus und Lars ein, denen wir in der Gesamtwertung den Vortritt zum marmorierten Blech lassen mußten.

Der 2.Lauf wurde um 13:45 Uhr gestartet; um 14:56 Uhr wurde die letzte Five gezeitet. Beide Wettfahrten hatten eine Bahnlänge von 5 sm. Unterm Strich waren beide Läufe segelbar, interessant, trickreich und versehen mit einer Portion Glück.

Fazit: Bad Zwischenahn hat einmal mehr gezeigt, dass die zwei stattfindenden 505er Regatten pro Jahr professionell auf dem Wasser und an Land durchgeführt werden. Das Timing mit dem Wind wird allerdings noch optimiert!

Michael, G 7035 (+Rainer, GER 8441, war aber leider nicht dabei)