Leipzig Cup Leipzig

22.08 - 23.08.2009

Lob für den ersten Segelcup am Cospudener

Leinen los an der Costa Cospuda! Am Wochenende startete der 1. Segelcup. Vor Tausenden Zuschauern legten die Boote zu drei Wettfahrten ab. Mit dabei waren ...“. So begann der Bericht in der Bild, der montags nach der Veranstaltung in der Ausgabe Leipzig zu lesen war.

Der Leipzig Cup wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen. Der Cospudener Yacht Club e. V. (CYC) mit Jana Weißbach, die selbst 505 segelt, versuchte dabei neben verschiedenen Bootsklassen die 505er an den Cospudener See zu holen und eine Regatta auszurichten. Leider war der Zuspruch der 505 Segler sehr gering, sodass nur 4 Mannschaften von außerhalb anreisten und zusammen mit einer einheimischen Mannschaft 5 Fiven an den Start gingen.

Ließ der Wetterbericht am Freitag noch auf Wind zwischen 2 und 3 hoffen, konnten samstags nach einer Startverschiebung 3 der 4 ausgeschriebenen Wettfahrten bei 1 – 2 Windstärken gesegelt werden. Die letzte Wettfahrt kam am Sonntag bei leichtem Wind zustande.

Samstags wurden alle Segler nach dem Rennen durch Gegrilltes, Bier und eine hervorragend spielende Live - Band belohnt. Sogar ein Feuerwerk über dem See konnte man zu späterer Stunde bewundern.

An dieser Stelle muss dem CYC als Veranstalter des Leipzig Cup ein dickes Lob ausgesprochen werden. Zusammen mit Jana Weißbach, die mit ihrem Team die Regattaleitung übernahm, und Max Lange, der sich für Catering, Band usw. verantwortlich zeigte, hat man sich für die Organisation und die Durchführung der Veranstaltung sehr viel Mühe gegeben.

Erwähnenswert an dieser Veranstaltung ist auch das Interesse der Medien. So war neben einem Reporter der Bild (s.o.) samstags ein Fernsehteam des MDR vor Ort, das sowohl an Land als auch auf dem Wasser filmte.

Alles in allem war es ein schönes und gelungenes Segelwochenende. Es würde mich freuen, im nächsten Jahr wieder zu einer Regatta an den Cospudener See zu kommen, aber dann zusammen mit einer größeren Zahl von 505er Teams.

Bis dahin

Gruß Theo, GER 7989