EC Riva /Garda

01.05 - 03.05.2008

Bericht vom Eurocup in Riva 08 (GER 8651 Christian Kellner)

Trotz gegenteiliger Mitteilungen war es wieder möglich alle Schiffe direkt im Riva Club stehen zu lassen. Wegen des in diesem Jahr zeitgleich stattfindenden Bike Festivals wurde es natürlich recht eng, aber die Vorteile direkt an der Altstadt und dem Pup al Oca zu sein überwiegen.

Martin und ich reisten schon zeitig an, um mit Jens Findel / Johannes Tellen(8875) und Ronald Roos / Andi Achterberg (8580) unseren Speed zu vergleichen und zu verbessern. 2 Tage fuhr der Segelmacher Werner Fritz mit dem Mobo hinter uns her und schoss mehr als 1000 Fotos zum Trimm, die wir dann am Beamer auswerteten.

Am Donnerstag kam bei sehr gemischtem Wetter nur eine zum Ende abgebrochene Regatta zu Stande. Ab Freitag war dann Gardasee Standardwetter. Bei den bei Ora gesegelten Wettfahrten zeigte sich dann, dass wir ein passendes Trainingsteam waren – alle drei Boote waren überragend schnell. Leider verabschiedete sich Ronald / Andi gleich am ersten Tag an zweiter Stelle liegend mit einem Bruch der Pinne (war die Beschleunigung für Ronald zu hoch?).

Auch wir mussten gleich in der ersten Wettfahrt unsere Führung wegen mangelnder Knotenkunde verschenken – die Fock machte sich selbständig.

Ab jetzt dominierten die Teams Findel und Hunger. Wolfgang Hunger machte seinen offensichtlichen Speednachteil auf der Kreuz durch clevere Taktik wett und war dann auf dem Spigang nicht mehr zu halten.

Jens und Johannes entschieden das Gesamtergebnis bei Punktgleichheit durch zwei Tagessiege für sich – Gratulation. Wie eng die Spitze kämpfte zeigt auch die Verteilung der Tagessiege:

1. Findel / Tellen 2 Siege

2. Hunger / Kleiner 1 Sieg

3. Boite / Toupet

4. Kellner / Schöler 1 Sieg

5. Goerge / Rix 1 Sieg

6. Böhm / Roos 1 Sieg

7. Pinnell / Gibbon 1 Sieg

Die aktuellen Weltmeister Saugmann / Ramsbeck wurden nur Gesamt 12te.

Erfreulich auch die Beteiligung von 7 Nationen und erstmal auch einer erwähnenswerten italienischen Flotte im Feld von 58 Boote. Nächstes Jahr knacken wir die 60 Boote Marke.

Die gute Nachricht für alle Segler mit älteren Booten – unsere Oldtimer sind mit neuem Material ausgerüstet doch noch extrem schnell.

Christian