Kompassregatta Bever

16.08 - 17.08.2008

Nach 2 Jahren hat’s uns erwischt: Erster Lauf, fünfter Platz. Dabei waren wir am Anfang der Zielkreuz auf dem dritten, aber dazu später.

Bever 2008, Deutschlandcup-Finale, 12 Meldungen, Jungs dat kann nich sein. J

Die Organisatoren haben sich riesen Mühe gegeben, von Freibier am Freitagabend (was wir leider verpasst haben) über Vollpension Samstag und Sonntag (all inklusive mit lecker Essen und Trinken) bis Dart-Turnier am Samstagabend.

Was die Beveraner nicht im Griff hatten war das Wetter, Samstag wehte nämlich überhaupt kein Wind. Erster Höhepunkt war deshalb die Bootstaufe von Ronalds und Kirstens Five, bevor es dann mit den sportlichen Aktivitäten beim Dart weiter ging. Wir hätten die Ergebnisse vom Dart und Segeln lieber getauscht, denn beim Dart haben wir gewonnen.

Jetzt aber zum Segeln: Sonntag gab’s nen bisschen Wind, der für das Auslegen einer Bahn in einem Seitenarm des Sees gereicht hat. Im ersten Lauf lieferten sich Ronald/Kirsten und Sophie/Sebastian einen Zweikampf, wovon wir wenig mitbekommen haben weil sie so viel Vorsprung hatten; gewonnen hat ihn dann Sophie.

Im zweiten und dritten Lauf gewannen Jan und Markus vor uns, was ihnen nach den drei Läufen zum gesamt Ersten gereicht hätte. Der vierte Lauf wurde dann noch mal spannend, mit fünf Booten die noch Chancen auf Platz eins und zwei hatten. Am Ende setzten sich aber Sophie und Sebastian durch, die damit auch Gesamtsieger wurden. Punktgleich mit ebenfalls fünf Punkten landeten Jan und Markus auf Platz zwei, den dritten Platz belegten wir mit sieben Punkten. Insgesamt waren es schon interessante Segelbedingungen mit vielen Drehern, Flautenlöchern und Privatböen.

Gleichzeitig war die Kompassregatta auch DC-Finale, wir wurden erste vor Jan und Markus dank besserem Kieler-Woche-Ergebnis. Gäbe es eine separate Vorschoterwertung hätte Sebastian sie gewonnen.

MfG Frederik und Lennart

GER-8720