EURO Cup Nieuwpoort (WSKLum)

22.06 - 24.06.2001

Da leider keine 5 deutschen Teilnehmer beim, wie immer genialen Eurocup in Belgien waren, ist es wohl an mir als zweiten von zwei GER Teilnehmern den Bericht zu schreiben.

Wir hatten drei warme sonnige Tage bei Nachmittags auffrischender Seebrise mit gegen den Wind laufender starker Strömung, was eine ungewohnt steile Welle verursacht. Dies ergibt auch interessante Startkonstellationen und das runden der Raum- und Leetonnen bietet durchaus spannende Momente. Verpflegung und Umsorgung durch die belgische Flotte ließ keine Wünsche offen. Leider waren nur 17 Boote aus immerhin 4 Nationen am Start. Gewonnen hat nicht ganz so souverän wie man erwarten könnte Phillipe Boite. Terry Scutcher aus GBR (8381) war in Höchstform und auch nur schwer von Platz zwei zu vertreiben. Überrascht hat uns eine sehr gut segelnde französische Nachwuchsmanschaft auf Platz drei. Auf Platz 5 kamen dann Frieder und Andi Achterberg hinter dem zweiten Engländer und ich konnte Markus Mühlbauer aus seiner Arbeitswut in Bochum loseisen, um auf dem 6. Platz zu landen.

Schade ist es, daß nicht einmal mehr die Flotten West und Nordwest den kurzen Weg zum seglerisch schönsten Eurocup finden.Ich hoffe, daß sich das nächstes Jahr wieder ändert.

Dann sehen wir uns hoffentlich zahlreicher in Flensburg

Wolfgang GER 8633