Midwinters Clearwater, Florida

12.02 - 13.02.2022

Der Plan ist gefasst und nun muss allerdings zuerst einmal ein Leihboot her. Die Midwinters sind auch nur ein Abfallprodukt der North Americans, dem amerikanischen Pendant zu unserer Euro. Denn die finden eine Woche später statt.

 

Das Boot war dank Mike Holt bald gefunden, wir würden auf 8714, dem Weltmeisterboot von 2009 segeln. Damit waren die Ausreden wegen eines schlechten Boots schonmal vom Tisch. Jedenfalls auf dem Papier. In der Realität stellte es sich dann so dar, dass das Boot zwar tatsächlich ganz gut war bis auf ein paar kleine Dinge, die wir ändern konnten (Spinnakerbaumsystem geändert (im Bild die Originalversion links und unser Umbau rechts), Großschotklemme umgedreht, einen kaputten Block ausgetauscht, zu kurze Großschot verlängert). Wichtiger war, dass es ein US-Boot war mit einem deutlich anderen Beschlagslayout als wir es gewohnt waren (Heckschotführung, Rigg auf Glaser-Segel ausgerichtet und nicht ganz auf BM umbaubar, Wanten, Mastfall, Kicker ganz anders angeordnet usw.). Das verlangte uns dann doch einige Umgewöhnung und extra Trainingseinheiten ab, bis wir damit zurechtkamen. Glücklicherweise zu Beginn wenig Wind zum Eingewöhnen.

 

Vor dem Segeln steht allerdings das Einpacken der Segel in ein flugfähiges Paket, also in eine Form kleiner als 1,90m x 0,65m x 0,75m. Das bedeutet, mindestens einmal längs falten oder zweimal, wenn man die Fenster nicht knicken möchte. Man kann die Falte aber durch die Fenster legen, wenn man die Falte um ein Stück Rohrisolierung herumfaltet. Dann gibt es keinen harten Knick und das Fenster überlebt den Transport. Der Rest des Segel kann das auch ohne Isorolle, wenn man das gefaltete Segel dann halbwegs locker um ein PVC Rohr herum aufrollt. Wir haben ein Groß und zwei Focks so auf eine Rolle gewickelt und das ganze dann in einen paßend zurechtgeschnittenen Karton gepackt. Die Spinnaker passten dann auch noch ohne Probleme darein und ab ging es.

 

Die nächste Hürde war dann die Konkurrenz. Neulich in Hayling Island haben wir bei 16 Meldungen gehofft, daß wir Top Ten werden, da 4 olympische Medaillen (zum Glück in einem Boot), 2 Weltmeister, 1 Europameister und 2 Top-3-WM-Segler dabei waren. Am Ende wurden wir 10. Hier bei den Midwinters waren es nun nur 1 Medaille und ein vierfacher Olympiateilnehmer (470er und Finn, wieder in einem Boot) plus 5 Weltmeister. Damit war unser Ziel bei 22 Booten wieder Top Ten. Wo sind eigentlich die Regatten, wo man mal in Richtung Treppchen kommt (also wir (Finn und Tim), andere schaffen das ja auch bei solcher Konkurrenz)??

 

Tag 1 der Wochenendregatta begann dann mit Bagel Frühstück und Müsliriegeln zum Mitnehmen. Danach ging es aufs Wasser mit ohne Wind. No Race that day. Am Sonntag hatte der Wind ein Einsehen und sorgte für 4 schöne Läufe, nach denen die Olympioniken auf Platz 1 landeten, wir 10. wurden und sich die Weltmeister dazwischen verteilten.

 

Wir wurden supernett aufgenommen und uns wurde mit allem was wir zum Umbau des Bootes brauchten anstandslos ausgeholfen. Wenn es nicht so weit weg wäre, wäre das also zur Nachahmung empfohlen.

 

 

Hier übrigens mal ein Blick den 'Garten' unseres Appartments. Delphine und Pelikane haben sich hier den Jagdgrund geteilt.