Optionen für Topnanten und Spinnaker-Fall

a.            Topnanten

 

Die Topnanten aus 2 x 2,5 mm Dyneema werden im Mast zu einem 3 mm Dyneema überführt, dass in der Klemme im Boot belegt wird. Der Mastaustritt braucht nur einen kleinen Schlitz, da es fast keine Reibung und wenig Bewegung gibt. Nach der Umlenkung geht es durch das Schott zu einer Klampe und einem Auge dahinter.

 

b.            Spinnaker-Fall-System / Option

 

Das Spi-Fall sollte 19 - 19,5 m lang sein und unbedingt 100% reibungsfrei und unverdreht im Mast laufen - im Zweifelsfall Mastfuß ab und mit Taschenlampe in den Mast geleuchtet. Um es neu einzuführen am besten das Großfall an der Spinnakerrolle herausfummeln und das Spifall mit dem Großfall verbinden und gemeinsam nach unten führen, da ist sichergestellt, dass es sich nicht mit dem Großfall verdreht.

 

Das Spifall muss 4 mm dick sein, nicht zu weich, damit es sich nicht dehnt, knickt und festsitzt, und nicht zu steif, damit es reibungslos durch alle Blöcke läuft.

 

Das Fall verlässt den Mast am besten über eine kugelgelagerte Rolle im Mastfuß und wird dann durch ein Loch in genau der richtigen Höhe im Schott und entlang des Schwerkastens reibungsfrei zur Klemme hinter der Großschotbasis geführt. Hinter der Klemme braucht es noch einen Block, um das Fall von überall bedienen zu können. Von hier läuft es nach vorne unter dem Travellerrohr und über der Quersteife beim Vorschoter, so dass die Crew immer leicht drankommt. Die Crew zieht den Spi herunter. Die Crew kann den Spinnaker schneller herunterziehen und der Skipper hat andere Aufgaben am Leegate. Er soll das Boot sicher um die Tonne steuern und seinen Plan verfolgen, wie er die Kreuz beginnt. Die Crew beginnt mit dem Bergen und der Skipper hakt das Fall aus, wenn die Zeit gekommen ist. Der Spinnaker wird dann von der Crew vorn verstaut.

 

Einige mögen die Option, dass die Crew den Spinnaker auch setzt, denn die Gründe für das Bergen durch die Crew gelten im Grunde auch für das Setzen des Spis. In den Bildern ist daher auch eine Option, die zeigt, wie Crew und Skipper beide den Spinnaker hochziehen können, wobei der Skipper dies bei leichtem Wind tut und die Crew, wenn es ballert:

 

Das Fall läuft vom Mastfuß über einen Block am Schott nach hinten durch eine Klemme auf dem Schwertkasten mit Zugblock für die Crew dahinter. Das Fall geht von dort weiter nach hinten zum Skipper mit einem weiteren Wirbelblock, um auch dem Skipper eine Setz-Option zu geben und trotzdem das Fall sicher in der Klemme zu belegen.

 

Zum Bergen muss dann aber die Crew auch das Spifall auslösen, da der Skipper da nicht unbedingt drankommt.

 

Ich habe auch mal eine Option mit einer Klappklemme (wie die Klemmen für die Spibäume) am Mast zwischen Deck und Baum für das Crew-Setzen ausprobiert. Aber es erwies sich als zu fehleranfällig, da dann einfach zu viel Tauwerk da vorne herumfliegt. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, dass bei leichtem Wind der Skipper den Spi setzt.

 

Maus kurz auf das Bild halten, zeigt die Beschreibung