Fockschot-System, Blöcke und Einstellungen

Die Fockschot braucht stabile 40mm Blöcke an der hinteren 180° Umlenkung, die die doppelte Last halten muss. Für die vordere Umlenkung empfiehlt sich eine Autoratsche, auf der Schot ist allerhand Dampf. Um die Schot leicht in die Klemme zu bekommen, muss die Ratsche etwas beweglich sein und mit dem Schotzug mitgehen. Die Fockschotklemme sollte keine kugelgelagerte Klemme wie Harken 150 sein, da sie sehr leichtgängig ist und die Schot nach Aushaken leicht wieder von allein in die Klemme gehen kann, was bei Wind die sichere Kenterung bedeutet.

 

Das Holepunktsystem kontrolliert die Tiefe und den Twist der Fock. Dazu muss der Holepunkt rein/raus und auch nach oben/unten eingestellt werden können. Das rein-raus-System muss eine deutlich sichtbare Anzeige am Schott haben (die am weitesten innen liegende Position für die Bojsen-Moeller-Fock ist 480 mm aus der Bootsmitte) und je windiger es ist, desto weiter muss der Holepunkt nach außen (bis zu 700mm). Wenn die Fock nicht von allein weit genug rausgeht, baut ein System ein, um den Holepunkt aktiv herauszuziehen. Die Einstellungen für beide Seiten werden zentriert und enden mit einem 2:1-System dann an den Klemmen Bb und Stb auf den Seitentanks. Das Holepunkt-rauf-runter-System wird ebenfalls zentral verbunden und läuft auf eine Klemme je Seite in der Nähe des Travellers.

 

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