Baumniederholer-System

Das Baumniederholersystem funktioniert am besten mit einem 16:1 Kaskadensystem, gebaut aus einem 2:1 x 2:1 x 4:1 System.

 

Das erste 2:1-System sollte ein großer reibungsarmer Ring und kein Block sein, da die Last hoch ist, aber die Bewegung nur wenige cm beträgt. Ein solider Karabinerhaken wird empfohlen, um den Baumniederholer am Beschlag am Baum zu befestigen. Ausgehakt können Hafenmanöver viel einfacher werden und vor allem bei sehr leichten Bedingungen ist es für die Crewbewegung besser, wenn er ausgehakt ist.

 

Die zweite 2:1 Kaskade sollte durch einen nicht zu kleinen Block laufen, bevor sie am dritten 4:1 System mit einem Doppelblock endet, wie auf den Bildern gezeigt. Es ist hilfreich, in das zweite System ein verstellbares Ende mittels eines Dyneema-Spleiß‘ zu integrieren (deshalb auch der größere Block, da das Ende des Spleiß' da durch muss). Eine Verstellung ist notwendig, weil der gesamte erforderliche Längenbereich für den Baumniederholer von 0 bis 30 Knoten mit einem Kaskadensystem einfach nicht zu erreichen ist.

 

Der Baumniederholer braucht wirklich viel Power und daher brauchen wir für die erste und zweite 2:1 Kaskade ein 4mm Dyneema.

 

Auch für das 3:1 System wird 4mm empfohlen. Wenn es endlos ist, braucht ihr nie mehr drüber nachzudenken, ob die Lose auf der richtigen Seite ist, um an der Luvtonne genug fieren zu können. Außerdem raten wir, es zum Seitentank zu führen und mit einem Aufräumgummi immer die Lose rauszuziehen, damit es nie durchhängt. Die Länge ist hier übrigens wichtig, denn die Länge des Bootes hinten reicht so gerade eben aus, um den Baumniederholer bei Flaute maximal lose zu stellen und bei Hack maximal fest.

 

Wichtig ist die Position der Klemme. Sie muss so weit hinten sein, dass der Skipper sie auch dann noch erreichen kann, wenn er weit hinten sitzt, um ein Kentern zu verhindern. Die Klemme sollte so positioniert sein, dass der Baumniederholer auch beim Ziehen von hinten sich wieder belegen lässt.

 

Das Problem mit einem Baumniederholer-System, das in einer Klemme in einem kombinierten Beschlag mit Großschotklemme zentral im Cockpit endet, ist, dass der Skipper zum Verstellen immer nach innen kommen muss.

 

Maus kurz auf das Bild halten, zeigt die Beschreibung