Wittensee Fight Wittensee

02.05 - 03.05.2009

Massenpasta gegen Melderekord


Eigentlich.... fährt man ja nicht mehr zum Wittensee, denn wie man hört, fährt da ja keiner mehr hin, tse....

Es gibt anscheinend zuviele Trainings und,...... auch Klickenbildungen in den Vereinen und an den Revieren. Und wenn gesagt wird, das da keiner mehr hinfährt, dann bleiben eben auch leider viele zu hause. (wer sagt das eigentlich???, die Trainer???, Es gilt ja nach wie vor, wer nicht kommt, kann auch nicht mitspielen und schon gar nicht gewinnen. Ihr lieben Kieler 29er Segler.......

Warum erwähne ich das? Weil das so gar nicht auf die 505Klasse zutrifft. Die norddeutschen Fiven segeln schon seit Wochen auf Förde und Alster, etc. und natürlich nicht nur zum Spaß, sondern selbstverständlich in Vorbereitung auf die EUROPA - MEISTERSCHAFT – 2009 während der Kieler Woche. Daher galt auch an diesem Wochenende, jede Stunde im Boot zählt, und unter reellen Wettkampfbedingungen erst recht, was es ja bekanntermaßen am Wittensee immer wieder professionellst aber familiär bereitgestellt wird. Leider hatten wir mindestesten genauso viele Stunden neben dem Boot, da der Wind spät kam, und nicht all zulange durchgehalten hat. Das war Pech. Immerhin, der WCSW konnte die Stunden an Land nutzen, sich von seiner außerordentlichen gastfreundschaftlichsten Seite zu präsentieren. Ich könnte jetzt aufzählen, was im Einzelnen alles kulinarisch geboten war, dass würde den Rahmen hier aber sprengen, und dazu ist ein Regattabericht ja auch nicht im Wesentlichen da. Ich kann nur sagen, die Lasagne, der Salat mit den 17 Deressings, das Frühstücks- und Kuchenbuffet, die belegten Brötchen, die Perfekte Wettfahrtleitung, die up and down Kurse die Warme Luft, der konstant, taktisch interessante Verhältnisse, die Klassenvielfalt, (man kam sich fast vor wie auf einer Bootsausstellung), und die Sonne beim Abendessen genauso wie die vielen total netten Helfer haben uns, die wir dabei sein durften, ein richtig schönes Regatta WE beschert.

 

Am Samstag haben wir also alle bei herrlichstem Wetter in aller Ruhe die vielen tollen neuen Boote bestaunen können und man hat sogar einige gesehen, die die Zeit zum polieren genutzt haben ;-) wie im richtigen Rennstall. Verspätet ging es dann gegen 14.00 aufs Wasser und womit keiner ernsthaft gerechnet hatte, konnten wir noch drei fantastische Wettfahrten bei 2-3 Windstärken segeln. Melanie und ich war nach drei Rennen recht geschafft und hatten eigentlich auch keine Lust noch auf noch ein weiteres Rennen. Für uns war der Tag Perfekt und deshalb haben wir dann am Startschiff beantragt, das wir doch evtl. auf ein 4tes Rennen am Samstag verzichten wollten. Ich glaub die Wettfahrtleitung war ganz froh und viele Segler wohl auch, und damit war dann um ca. 18.00 Feierabend. Jedenfalls grade noch früh genug, um das gemeinsame Essen bei Sonnenschein einzunehmen. Klar, bei der starken Besetzung war es voraus zu sehen, das es eng wird und so kam es dann auch. Die ersten drei, Wolla/Julien, Dietich/Holger und Jens/Johannes waren auf Gleichstand mit jeweils neun Punkten. Von wegen der A-Kader fährt souverän vorweg....! Denn leicht war es nicht zu segeln, aber fair bestimmt. So konnten Tim und Markus mit ihrer neuen rappsfarbenen Superyacht, passt hervorragend in die Landschaft, Ihren ersten Tagessieg des Jahres einfahren. Gefolgt von Melanie und mir. Wo war Holger? ..den konnte ich nicht mehr sehen ;-) naja, 4ter.

Am Sonntag war es zunächst nebelig und wir hatten Flaute. Später war der Nebel dann wie weggeblasen, und wir hatten immer noch Flaute. Ralla Meyer, unser Wettfahrtleiter hatte dann auch den richtigen Riecher und hat um 12.00 alles beendet. Ich denke, das kam den von weit her angereisten ganz recht, denn Wind, gab es dann auch keinen mehr. Bei der Sieger Ehrung wurden wieder viele schöne Gläser verteilt. Wolla war erster, Holgi zweiter und Jens dritter, wie schon gesagt, alle Punktgleich. Damit bleibt es spannend, will sagen, es zeichnet sich noch kein Favorit für die Euro ab. Naja, Tüddel und Heisi sind ja nach der Verletzung in Frankreich zu Ostern erst bei 80% ihres Potentials, müssen also auf jeden Fall mit in den Kreis aufgenommen werden. Tim und Markus ja eh , Claas in Abwesenheit natürlich auch. Die Berliner, die süd-, Südwest, Ost- und Ost-westdeutschen, die den Wittensee durch Abwesenheit nicht für sich nutzen konnten, werden es jedenfalls schwer haben auf die Dauer. Obwohl, wer nach Flensburg kommt, hat immerhin noch einmal die Chance, seine Visitenkarte für die engere Wahl der Favoriten abzugeben. Also Leute. Flensburg ist zwar nicht an der Alster, ......ab fast. Und die Besetzung wird Top werden, das ist gesichert. ................nachdem Martin sein Ferienhaus nun auch endlich zu ende gepinselt hat ;-)

Also, wir werden da sein. Ich hoffe ihr auch.

 

Gruß aus HH,

Rainer

GER 8483, normalGER8728