Sauna Cup Cospudener See

26.10 - 27.10.2013

Saunacup in Leipzig – Entspanntes Segeln in netter Atmosphäre

 Erstaunlich dass sich immer nur so wenige Fiven auf den Weg zum Cospudener See machen, dabei ist es dort richtig schön. Ein Braunkohletagebauloch mit Wasser zu fluten um darauf rumzusegeln ist eine klasse Idee. Der See ist groß genug und der Wind deutlich gleichmäßiger als auf der Alster. Mit den bunten Buden, Bootshäusern, Ferienwohnungen und einer Sauna am Ufer ein schönes Wochenend-Ziel und mit dem Cospudener Yacht Club als Gastgeber ein super Regatta-Ziel. Die Contender die mit uns auf der Bahn sind, haben das längst erkannt.

Zur Begrüßung gab es Bier und selbstgekochten Gemüseeintopf in familiärer Atmosphäre. Am Samstag erwarteten uns dann – im Gegensatz zum Schneesturm im letzten Jahr- fast sommerliche Temperaturen, Sonnenschein und 2-3 Beaufort. Geslippt wird vom Strand aus, gesegelt werden drei Runden up- and downs. Um genug Boote für eine Ranglisten-Wertung zusammen zu bekommen, gab es neue kreative Teamzusammenstellungen. Raik kannte seinen Vorschoter nicht, zwei Cospudener FD-Segler haben sich die Vereinsfive geschnappt, ich bin bei Karsten ins Boot gesprungen.

In der ersten Wettfahrt dominiert Frauenpower, Anna und Maxi sind erste am Faß, Martha und Franzi nicht weit dahinter. Ungewohnt ist es Enno im Draht hängen zu sehen, Martin steuert die 9000. Die Kombination scheint gut zu funktionieren, die beiden gewinnen drei Rennen in Folge. Karsten und ich haben uns auf der Startkreuz für die falsche Seite entschieden, so haben wir die Ehre den Bericht zu schreiben.

Zwischendurch lässt der Wind nach. In zwei Rennen wird an der Luvtonne gezeitet, wobei die Flagge einmal sehr spontan hochgehalten wird, was zu etwas Verwirrung führt. Egal. Irgendwann geht uns die Tieffahrerei unter Spi auf die Nerven. Wir halsen spät, spitzen an – da muss doch was gehen- …am Leefaß kommen wir exakt an der gleichen Position wie oben am Luvfass raus, eine Bootslänge hinter Konrad und Kay. Interessant. Wir wundern uns, dass die beiden an der Kreuz mehrmals ganz rechts unter Land fahren, obwohl es dort doof und flautig aussieht. Auf dem nächsten Schlag zeigt sich dann jedoch, dass es dort irgendein Geheimnis gibt, was einen nach vorne bringt. Wir probieren es auch aus – funktioniert!

In der Pause rauscht uns die Pershing aus, ich fädel sie wieder ein. Auf dem Spigang im vierten Rennen dann die böse Überraschung, der Baum will nicht raus. Mist – mit der Ausrede, dass ich ja sonst überwiegend Steuerfrau bin und mit dem Spikram nicht viel zu tun habe, komme ich nicht durch. Abends wird Karsten dann von einem anderen Team gefragt, warum er über den ganzen See zu hören war…

Nach dem Segeln ist bereits der Grill vor dem Clubheim an. Es gibt lecker Bratwürstchen mit Blick auf den See. Die Contendersegler gehen abends traditionell in die Sauna – ist ja schließlich Saunacup. Uns war es dafür zu warm.

Sonntag ballert es mit bis zu 36 Knoten. Während einige Contender bereits fröhlich am Baden sind und die Surfer und Kiter ein breites Grinsen im Gesicht haben, stehen die Fiven noch etwas unschlüssig an Land. Raik testet die Segelbedingungen vorsichtig an, fährt zum Startschiff und schnell wieder zurück. Wir sind froh von Land aus zuzugucken und entscheiden uns kollektiv für Abbauen und Kaffetrinken. Kurz drauf wird für beide Klassen abgebrochen, da es nicht möglich war genug Boote einer Klasse gleichzeitig in die Nähe der Startlinie zu bekommen.

Als Preise gab es handgehäkelte Mützen in verschiedenen Farben und Designs. So kam es im Anschluss dann auch zu einem Mützentausch, obwohl Trikottausch beim Segeln ja sonst eher unüblich ist. Nach vier Wettfahrten haben Martin und Enno gewonnen, gefolgt von Konrad und Kay auf dem zweiten und uns auf dem dritten Platz.

Der Weg nach Leipzig hat sich wieder einmal gelohnt, um zum Ende der Saison nochmal ein nettes Wochenende auf dem Wasser zu verbringen. Allerdings ist fraglich, ob die Regatta für die Fiven nochmal stattfinden wird, da die Beteiligung leider immer sehr gering ist.

 

Katharina

Aushilfsschottin auf GER 8999