Immer Freitags vor fast jeder Regatta am Freitag
Lerne von den Champions! Offen für alle
505er segeln. Ein Sport für Dein ganzes Leben. Und einen Porsche brauchst Du dann auch nicht mehr ;)
Hier erklärt Boris, dass die Five seine Inititalzündung zum Profisegeln war
Anstehende Regatten
19.04.24 - 19.04.24 Training mit Thure / Aron Zwischenahn 20.04.24 - 21.04.24 Zwischenahn Zwischenahn 24.04.24 - 15.05.24 Känguruh HH 1, 24.4./1.5./8.5./15.5. Alster 26.04.24 - 26.04.24 Training mit Holgi Wittensee 27.04.24 - 28.04.24 Wittensee Fight Wittensee 04.05.24 - 05.05.24 Goitzsche Spring Cup Goitzsche 17.05.24 - 17.05.24 Training mit Nici und Angela Herrsching 18.05.24 - 19.05.24 Pfingstregatta HerrschingLetzte Regattaergebnisse
Boote: 102623: 28.10 - 29.10.2023 Sauna-Cup Cospudener See Boote: 162523: 07.10 - 08.10.2023 Petermännchen Schwerin Boote: 592223: 25.09 - 01.10.2023 Weltmeisterschaft San Francisco, USA Boote: 122323: 23.09 - 24.09.2023 Belgische Meisterschaft La Plate-Taille, Cerfont., BEL Boote: 602123: 23.09 - 23.09.2023 Preworlds San Francisco, USA Boote: 102023: 16.09 - 17.09.2023 Berliner Meisterschaft Berlin (VSAW)15.12.2014 | Regattatermine 2015
15.12.2014 | 505er Kalender 2015
12.12.2014 | European Championship 2015
03.12.2014 | 505 Skiwochenende der Winter steht vor der Tür
es ist wieder soweit, die Saison endet die letzten Regatten laufen der Winter kommt.
Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre habe ich wieder in der Axamer Lizum die Hütte reserviert.
Harry der Hüttenwirt hat uns bis Anfang Dezember wieder 40 Betten im Birgitzköpflhaus 30.01.-01.02.2014 vorreserviert.
Frühere Anreise oder spätere Abreise ist natürlich auch in Absprache möglich.
23.11.2014 | Fiven auf Facebook
05.11.2014 | Technische Abstimmung - 505er halten sich up-to-date
Technische Veränderungen werden in der internationalen 505er Klasse im Rahmen der jährlichen Generalversammlung diskutiert und können danach zur Abstimmung gegeben werden. Erst mit einer weltweiten Abstimmungsmehrheit wird eine technische Änderung entsprechend aktiv. Damit hält sich die 505er Klasse up-to-date und konsistent zugleich, ein perfektes Verfahren.
Jetzt seid Ihr Mitglieder und Bootseigner wieder gefragt, die Themen sind:
- Kielband ... mit Augenmaß pragmatisch tolerieren
- Auftrieb am Heck ... eine interessante Option
- Segeltuch-Mindeststärken für Fock und Spi ... sehr sinnvoll
Bitte gebt möglichst schnell Euer Feedback. Da es sich um rein technische Vermessungsaspekte handelt, ist pro Boot nur eine Stimme erlaubt.
Andreas Jungclaus
505 GER - 505 IRC - Vermesser
02.11.2014 | Segeln mit dem KV-Boot
Klasse und vielen Dank, dass wir die Möglichkeit dazu haben das Boot ein bisschen zu „beschnuppern“!
29.10.2014 | 505er auf der Hanseboot
12.10.2014 | 505er-Segler auch in der Bundesliga gut dabei.
01.10.2014 | Teamportraits online
30.09.2014 | Bericht von der Polnischen Meisterschaft
International 505er Polish Open oder unsere persönliche“ EU-Osterweiterung“
Von uns als Ausgleich für die (leider) aus beruflichen Gründen nicht zu realisierende WM gedacht und dringend von Ralf Schneidewind („Purzel“) empfohlen, wollten wir doch in Ruhe unsere Neuerwerbung GER 9054 bei den polnischen Meisterschaften testen. Als sich dann Altmeister Holger Jess in polnisch deutscher Besetzung (mit Steuermann Rafal Sawicki) ankündigte, hatten wir zwar zunächst Sorge um die „Ruhe“. Aber selbst Holgi war angesichts des netten und umsorgten Empfangs im ausrichtenden Club in Sopot ungewohnt entspannt, nach dem wir doch sehr liebevoll von den polnischen Seglern empfangen wurden. Am Freitagmorgen hatten sich dann insgesamt 3 ½ deutsche Teams eingefunden.
17.09.2014 | Das KV-Boot bei der WM
16.09.2014 | Swiss Open 505, 3.-5.10.2014
05.09.2014 | Der Herbst steht vor der Tür und damit auch die Herbstregatten
Auch nach der Weltmeisterschaft, gibt es noch viele Segelmöglichkeiten. Bei der Herbstregatta in Bad Zwischenahn am 13./14. September kann schon mal das Revier für die Deutsche Meisterschaft 2015 getestet werden. Eine Woche später am 20./21.09. startet der Oktoberfestpreis in Tutzing, dort kann das Segeln mit einem Wiesn-Besuch verbunden werden. Im Oktober lohnt es sich mit der Five Richtung Osten zu fahren, die Permännchenregatta in Schwerin, gefolgt von der Berliner Meisterschaft auf dem Wannsee und dem Sauna-Cup bei Leipzig bieten gute Möglichkeiten noch mal auf die Regattabahnen zu kommen, bevor dann zum Saisonende im November auf der Elbe die letzten Helden gekürt werden.
Da sollte also für jeden was dabei sein. Ran an die Tasten und schnell melden!
28.08.2014 | Fotos und Videos von der WM in Kiel
Fotos der WM von Christophe Favreau findet ihr hier. Außerdem findet ihr hier einen Beitrag auf SAP-TV.
22.08.2014 | SAP 505er Weltmeisterschaft: US-Team Holt/Woelfel holen den Titel
21.08.2014 | SAP 505er Weltmeisterschaft: Holt/Woelfel behalten die Führung
20.08.2014 | SAP 505er Weltmeisterschaft: 505er jagten durch die Schauerfronten
Der zweite reale Wettfahrttag war erneut geprägt von schwierigen Bedingungen auf dem Stollergrund. Eine harte Welle rollte aus der Eckernförder Bucht ins Regattagebiet, dazu sorgten einige Schauerfronten für Starkwind und Starkregen im Tagesverlauf. Das forderte von den Crews nicht nur ein gutes Bootshandling, sondern auch ein waches Auge in schlechter Sicht und das Gespür für die richtige Seite. Auch für die Wettfahrtleitung war das Geschehen keine leichte Aufgabe, denn mitten in die Startvorbereitung für das zweite Rennen platzte eine Schwerwetterfront, die ein Großteil des Feldes auf die Seite warf. Dennoch gelang es schließlich, die Flotte zum zweiten Tagesrennen von der Leine zu lassen.
In der ersten Wettfahrt des Tages nutzte Ian Pinnell, der britische Weltmeister von 2008, seine Top-Startposition als Pfadfinder und fuhr mit Vorschoter David Shelton die Hälfte des Rennens vor dem Feld. Dann verschätzte er sich allerdings in der zweiten Runde bei der Ansteuerung der Raumtonne, die sich im dichten Regen versteckte, setzte die Halse zu spät und musste die Australier Peter Nicholas/Luke Payne passieren lassen. Auch Hunger/Kleiner nutzten die schlechte Orientierung einiger Konkurrenten und arbeiteten sich weiter nach vorn, nachdem sie schon vorher von Platz 18 an der ersten Bahnmarke den Anschluss an die Spitze hergestellt hatten. Zwischenzeitlich schien für sie sogar der Sprung ganz nach oben möglich, doch am Ende retteten sich die Australier vor den Briten und Hunger/Kleiner ins Ziel.
Das zweite Rennen war dann wie am ersten Tag wieder eine Demonstration der Stärke durch Holt/Woelfel und Smith/Needham. Mit hoher Am-Wind-Geschwindigkeit nach dem Start eroberten sie die Spitze an der ersten Bahnmarke, bauten den Vorsprung kontinuierlich aus und fuhren ein eigenes Rennen, das die Amerikaner souverän vor den Briten gewannen. „Es scheint so, als bräuchten wir jeweils ein Rennen, um richtig warm zu werden. Aber dann hatten wir wirklich eine tolle Geschwindigkeit. Es war wieder einmal perfektes Segeln in einer schönen Brise“, freute sich Mike Holt, der in der Gesamtwertung mit zwei Punkten Vorsprung vor den Trainingspartner Smith/Needham führt. „Wir haben uns gemeinsam mit der Kieler Woche und den britischen Meisterschaften auf die WM vorbereitet. Das scheint sehr gut funktioniert zu haben“, ist auch Smith guten Mutes für den weiteren WM-Verlauf.
Beeindruckt von der Schnelligkeit der Führenden zeigten sich Hunger/Kleiner. „Nach dem Start war Mike Holt unglaublich schnell. Wir sind direkt neben ihm gestartet, aber nach der ersten Wende hatten wir schon 100 Meter Rückstand“, sagte Julien Kleiner. Im weiteren Verlauf der Rennen kam das deutsche Team, das gemeinsam 2010 und 2011 den WM-Titel geholt hatte, aber immer besser in Fahrt. „Mit dem Großsegel, das wir heute gefahren sind, brauchen wir mehr Wind. Und als der kam, ging es sehr gut“, sagte Wolfgang Hunger, der Mike Holt nach dessen bisheriger Vorstellung aber weiter in der Favoritenrolle sieht.
Beeindruckend konstant agieren bisher Stefan Böhm/Gerald Roos. Das Duo agiert ohne Ausrutscher und liegt mit der Serie 3, 5, 4, 6 nur einen Punkt hinter dem Silberrang. Weitere vier deutsche Crews in den Top-Ten auf den Rängen sieben bis zehn dokumentieren, dass sich die weltweit stärkste 505er-Flotte in Deutschland befindet.
Ergebnisse und Bilder von der SAP 505er Weltmeisterschaft gibt es unter www.sap505worlds.com
19.08.2014 | SAP 505er Weltmeisterschaft: Tischfußball statt Titelkampf
18.08.2014 | SAP 505er Weltmeisterschaft: Weiter Startverschiebung
18.08.2014 | SAP 505er Weltmeisterschaft: Stürmische Böen bremsen die 505er aus
17.08.2014 | SAP 505er-Weltmeisterschaft: Knallharter Job auf dem Stollergrund
14.08.2014 | Weltmeisterschaft der 505er in Kiel – Hamlin/Zinn gewinnen Pre-Worlds
Bei 4-5 Beaufort mit Böen und Winddrehern starteten gestern die Pre-Worlds der 505er Klasse in Kiel. Nach insgesamt vier Wettfahrten standen heute die Sieger fest. Das Team Hamlin/Zinn aus USA gewann vor Smith/Needham aus England, die Amerikaner Holt/Woelfel kamen auf den dritten Platz. Bei den Pre-Worlds waren noch nicht alle der 174 für die Weltmeisterschaft gemeldeten Boote am Start. Viele Teams nutzten die Pre-Worlds als Aufwärmtraining, zum Testen von Material und zur ersten Einschätzung gegenüber der Konkurrenz. Auch viele der deutschen Teams waren nicht bei allen Wettfahrten dabei. „Das war erstmal nur Training, aber gut um sich auf die schwierigen Bedingungen mit vielen Winddreher einzustellen“ stellte Morten Bogacki, Vize Europameister, fest.
Mit Spannung wird der Start der Weltmeisterschaft der 505er am Samstag den 16. August erwartet. Mit 174 Meldungen wird in Kiel die drittgrößte Weltmeisterschaft in der 60jährigen Geschichte der 505er-Klasse stattfinden.
SeglerInnen aus 16 Nationen treten an, um um den Titel zu kämpfen. Dabei gibt es mehrere Favoriten aus Deutschland. Im letzten Jahr bei der WM in Barbados standen gleich drei deutsche Teams auf dem Treppchen. Der mehrfache Weltmeister Dr. Wolfgang Hunger und sein Vorschoter Julian Kleiner werden versuchen in ihrem Heimatrevier den amtierenden Weltmeistern Claas Lehmann und Leon Oehme den Titel abzujagen. Starke Konkurrenz dürfte aber auch aus England, Dänemark und den USA zu erwarten sein.
Vorhergesagt sind kräftige Winde, so dass der 505er sein Potential als lebendiges schnelles Boot zeigen kann. In diesem Jahr wird außerdem eine bootstechnische Neuentwicklung zu sehen sein. Gleich mehrere der Top Teams werden mit dem neuen „Jess Evolution“, einem in Kooperation von Holger Jess und Ovington Boats unter Ausnutzung aller Bau-Toleranzen gefertigten Rumpf, an den Start gehen.
Der Kieler Yacht Club bietet als gastgebender Verein eine professionelle Organisation und eine tolle Umgebung für die Weltmeisterschaft. Mit dem Softwareunternehmen SAP hat die Klasse ihren langjährigen Sponsor an Bord, der mit den SAP Analytics eine professionelle Auswertung der Rennen ermöglicht und mit modernster Live-Berichterstattung die Regatta für den Zuschauer an Land erlebbar macht.
Segler und Fans können die Wettfahrten mit Hilfe von 2-D und 3-D-Animationen auf der Webseite sap505worlds.com in Echtzeit verfolgen.
31.07.2014 | Vorstandswechsel bei den 505ern
22.07.2014 | Bericht zur Warnemünder Woche:
5. übrigens auch in allen anderen Rennen, wenn nicht ... aber dazu später.
Zuerst das absolute Highlight dieser Veranstaltung: Wir durften mal wieder Dreiecke segeln!
Keine Ablauftonne an der Luvbahnmarke – man musste vor dem Spi-Hochziehen tatsächlich die Augen aufmachen, um mit den noch Kreuzenden nicht zu kollidieren.
Kein Gate am Lee-Ende – also keine Kollisionsgefahr, während man gerade den Spi einpackt zwischen denen, die von der rechten Seite um die linke Tonne bzw. von linken Seite um die rechte Tonne fahren wollten. Einfach nur sauber die Vorfahrtsregeln beachten.
Raumschotskurse (das sind die, wo der Wind SCHRÄG von hinten kommt), auf denen mal wieder die ganze Meute im Pulk auf die Raumtonne (Frage eines 505-Neulings: „Die bitte-was-Tonne?“) zu raste. (Es ist übrigens kein einziger 100-kg-Vorschoter über meine 70+ kg Schoterin und mich oben drüber gebraten.)
20.06.2014 | WM Kiel 2014: Sensationelle Meldezahlen, aktueller Stand 170 Meldungen
26.05.2014 | Bericht Culix Cup: Erste Regatta mit dem KV Boot in der Saison 2014
Culix Cup und die Spannung vor der ersten Regatta
Am letzten Wochenende ging es für uns zur ersten 505er Regatta. Der Wetterbericht kündigte leichten Wind an. Im Verlauf der Woche vorm Start wurde die Windvorhersage sogar immer weiter nach unten korrigiert, sodass schon am Freitag fast klar war, dass wir am Samstag genügend Zeit haben würden uns weiter mit dem Fein-Tuning des KV-Bootes auseinanderzusetzen und uns bei dem einen oder anderen Team die verschiedensten Systeme zeigen zu lassen. So kam es dann auch, den Samstag verbrachten wir bis etwa 15.30 Uhr an Land, bastelten am Boot und bekamen hier und da Tipps. Dann wurden wir alle doch noch bei leichtem Wind aufs Wasser gelockt.
11.05.2014 | WM 2014 Kiel - Early Entry Fee endet am 14. Mai
kurze Info: die EARLY ENTRY FEE endet am 14. Mai. D.h. ab dann wird es teuer. Und denkt auch ans bezahlen!
Gruß,
Iris
Fees
Fees are stated in Euro. Entries received not later than 14th
May 2014 will qualify for the Early Entry Fee.
5.1.
The Entry Fee includes admission to the social
events, including:
(1) Opening Ceremony
(2) Mid-Week Party
(3) Price Giving and Farewell Ceremony
(incl. Dinner)
Additional tickets for companions are available via
the Online-entry and at the Check-In.
5.2.
The Entry fee has to be paid via the entry form
online.
5.3.
No refunds will be given once an entry has been
received.
NOTICE OF RACE
Early Entry Fee
Entry Fee
Age over 25 years
450
600
Age under 25 years*
400
550
* both team members born on or after 1.1.1989
Iris Anton
PR und Marketing
Dt. Klassenvereinigung 505
Tel.: 0151 6518 7775 (neu)
Mail: marketing.pr.505@googlemail.com
05.04.2014 | segelbundesliga.de relegation-4. bis 6. April 2014, Glücksburg - 505er Segler stark vertreten!
28.03.2014 | Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau bei der 505er Klasse: Brandneues KV Boot zum Saisonstart 2014
Nachwuchsförderung mit KV Boot geht 2014 in die nächste Runde!
Das Konzept der 505er Klassenvereinigung, motivierten Nachwuchscrews einen 505er zur Verfügung zu stellen, wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Dazu wurde ein top-aktuelles Boot (Segelnummer 9057) aus England gekauft und in der Werkstatt des Europameisters Holger Jess generalüberholt. Das Boot ist mit allen Trimmmöglichkeiten wie Doppelspibaumsystem und Anstellschwert ausgestattet und damit auf dem neusten Stand der Technik.
18.03.2014 | Saison 2014
06.03.2014 | Bericht: KV Boot 2014: Morgens halb zehn in Deutschland, Zeit zu trainieren
Die Tage zur WM sind gezählt, die Segelstunden begrenzt und über 25 Jahre 505er Erfahrung anderer Segler aufzuholen.
Wir, Kai Bertallot und Jan Reifferscheidt dürfen in dieser Saison einige wichtige Regatten mit dem KV-505er bestreiten, darunter die WM und die Kieler Woche. Da wir beide aus anderen Bootsklassen kommen und jede Menge 505er spezifisches Boatshandling aufzuholen haben, haben wir in den letzten Wochen alles dafür getan, um in dieser Saison frühzeitig mit dem Wassertraining beginnen zu können.
Zusammen mit Holger Jess worden alle Trimmeinrichtungen überdacht, vieles vereinfacht, Übersetzungen teils ergänzt, meist aber entfernt, die wichtigsten Trimmeinrichtungen endlos verbaut, die Mastfußschiene zentriert und zu guter Letzt neue Trimmmarken gesetzt.
05.03.2014 | Trainingswochenende am Gardasee
Ziele des Trainings:
- Warm Up Manöver
- Bootstrimm / längeres Angleichen mit immer wieder austesten von Einstellungen
Interessierte melden sich bitte an meine E Mail wolfgang.stueckl@3wtools.de oder telefonisch 0174 7505505
Eventuell ist sogar noch ein Platz am Doppelhänger frei.18.02.2014 | Bericht: Vier Fiven in Spanien
Olli Thies in der Rolle als „Larissa, die fliegende Abrißbirne“- oder „mach mir den Steding“
Seit dem Herbst stand fest, dass wir mit 4 Teams den Winter abkürzen, um für die kommende Saison gut vorbereitet zu sein. Die Idee hatte ich nach für uns ernüchternden Regatten in Berlin entwickelt. Die 3 weiteren Teams waren schnell gefunden und ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, wie wir 4 Boote in einem Rutsch runter nach Spanien bekommen könnten.
Dann war der Plan geboren:
Die Tasches 8720 haben sich bereit erklärt, mit dem Wohnmobil nach Spanien zu fahren und auch wieder hoch nach Deutschland via St Raphael, wo Ostern der erste Regattaspaß stattfinden wird.
06.02.2014 | Trainingsveranstaltungen 2014 - Warm-Up zur WM
12.01.2014 | Neues KV Boot - wird fit für die neue Saison 2014 gemacht
07.01.2014 | Online Meldung - Zusatzinfo
erst einmal ein gutes neues Jahr 2014!
Hier noch einmal ein kurzer Hinweis zur Online Meldung, da ich ein paar Rückfragen erhalten habe:
Bezahlung:
Man kann schon einmal in einem 1. Schritt melden und dann in einem 2. Schritt getrennt bezahlen. Dies geht ganz einfach, in dem man bei "manage2sail" den weiteren Bezahlvorgang beendet.
Tickets für die Events:
Hier bitte nur die zusätzlich für Gäste benötigten Tickets buchen.
Die Events Opening-Ceremony, Mid-Week Party und Price-Giving sind natürlich in den Beiträgen enthalten.
Es wäre also klasse, wenn alle schnell melden, damit wir das richtige Signal für eine erfolgreiche deutsche WM 2014 setzen!
Viele Grüße,
Iris
Iris Anton
PR und Marketing
Dt. Klassenvereinigung 505
Tel.: 0151 6518 7775 (neu)
Mail: marketing.pr.505@googlemail.com